Warum gebrochene Kanten am Leder besser sind...

MODLER GmbH
2023-04-21 12:13:00 / Kommentar 1
Warum gebrochene Kanten am Leder besser sind... - Warum gebrochene Kanten am Leder besser sind...

Abgerundete, also gebrochene Kanten an Hundeleinen und Halsbändern...

... und hier sind wir wieder bei den Details, die den großen Unterschied machen:


Die Riemen für Hundeleinen und Halsbänder werden von einer kompletten Rinderhaut geschnitten. In unserem Fall verwenden wir hier Fettleder, aber auch da entsteht ein Riemen, der im Querschnitt rechtwinklige Kanten hat.
Beim Fettleder ist das nicht ganz so unangenehm wie bei anderen Ledern, aber es geht besser!
 

Gebrochene Kanten machen Sinn!

Wir brechen bei unseren Eigenproduktionen überall da, wo es Sinn macht, die Kanten vom Leder. Wir nehmen dem Leder also die Kanten und schaffen damit wahre Handschmeichler. Die sind als Leine auch dann noch angenehm zu halten sind, wenn der vierbeinige Freund meint, er wäre eigentlich eine Zugmaschine. Gerade im Mantrailing weiß man das zu schätzen ;-)
Für Halsbänder gilt natürlich das Gleiche. Keine Kanten ist auch am Hundehals angenehmer (zumindest bei kurzfelligen Hunden).

Fettleder, einmal mit gerochenen Kanten, einmal ohne.

Einer muß es ja machen...

Das Entgraten von Fettleder ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der wirklich aufwendig und in unserem Team nicht gerade beliebt ist, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Fettlederleinen werden dadurch wesentlich angenehmer in der Hand und Halsbänder benötigen keine zusätzliche Polsterung mehr, weil einfach nichts drückt oder kneift.
Achten Sie mal drauf und vergleichen Sie gern mit anderen Herstellern.


Und wie immer: Ein Kommentar, Feedback, Verbesserungsvorschläge oder einfach mal ein fettes Lob sind natürlich jederzeit willkommen!

Oder Sie diskutieren mit auf unserer Facebook-Seite.


Kommentare (1)
Einträge insgesamt: 1

Hannah R., 09.02.23 13:09

Sehr informativ und nett geschrieben. Weiter so!

News